Bild1
Lernfelder

LERNFELDER UND THEMEN


Lernfelder sind Inhaltsbereiche, die über alle Stufen hinweg relevant für das Lernen in diesem Fach sind.
Sie sind nicht immer klar voneinander abgrenzbar, lassen jedoch in ihrer Gesamtheit insofern das Profil des Faches erkennen, als sie auf das Thema Zusammenleben ausgerichtet sind. Der Begriff Lernfeld ist als Ordnungsbegriff zu verstehen. Den Lernfeldern sind jeweils Themen zugeordnet. Die Themen konkretisieren und profilieren die Lernfelder auf den unterschiedlichen Stufen.
Sechs Lernfelder des Zusammenlebens werden durchgehend berücksichtigt:

Die Lernfelder bilden gleichsam die vertikale Achse des Lehrplanes über alle Zyklen. Sie werden auf den folgenden Stufen jeweils wieder aufgenommen und weitergeführt. Sie bilden keine Rangfolge und brauchen nicht nacheinander behandelt zu werden. Die Kombination von Themen aus verschiedenen Lernfeldern in einem Zyklus oder einer Jahrgangsstufe ist möglich. Lernprozesse und Leistungen werden beurteilt und benotet. Ein sinnvolles Ergebnis von Lernprozessen ist, dass Lernende ein Thema überblicken und adäquat erläutern sowie ihre Erfahrung mit dem Thema und ihren Lernzuwachs strukturiert zeigen und reflektieren können.
Die folgenden beispielhaften Fragestellungen zu denen einzelnen Themen zeigen mögliche Vertiefungs- und Betrachtungsmöglichkeiten für die einzelnen Lernfelder auf. Die angegebenen Fragestellungen fungieren als Orientierungshilfe, beanspruchen jedoch keine Vollkommenheit und können und sollen von den Unterrichtenden durch eigene Vorschläge ergänzt und erweitert werden.